Dienstag, 28. August 2012

Hari Raya, sowas wie Weihnachten auf Malaysisch

Vor einer Woche bin ich nach Perlis aufgebrochen, dem südlichsten Staat von Malaysia. Perlis liegt direkt an der Grenze zu Thailand und ist der kleinste Staat von Malaysia.

 
Hier durfte ich einen der wichtigsten islamischen Feiertage mitfeiern: Hari Raya Aidilfitri. In Deutschland ist das Ganze als Ramadanfest bekannt. Nach dem Ramadan, dem Fastenmonat im islamischen Kalender, wird an diesem Tag groß gefeiert.

Die meisten Menschen fahren für die Feiertage zu ihren Heimatdörfern auf dem Land, um mit ihrer Familie zu feiern. Dort wünscht man sich mit "Selamat Hari Raya" einen guten Feiertag und besucht zusammen Nachbarn und Freunde. In jedem Haus gibt es Süßigkeiten, Kekse und Spezialitäten wie lemang (Reis mit Kokusmilch) oder Rendang (eine Art Curry) für die Gäste.

Nach mehr als 3 besuchten Häusern war ich mehr als satt, aber dennoch ging es weiter und in jedem Haus wurde mir weiteres Essen angeboten. Danach wird zusammen ein Foto als Erinnerung gemacht.

Natur in Perlis

Hügel an der Grenze zu Thailand

Einladung zum Mittagessen beim König von Perlis

typische Auswahl von Snacks für Hari Raya

Die Kleidung ist die "Baju Malayu" eine traditionelle Tracht, die zu besonderen Anlässen getragen wird. Für Hari Raya hat meine Gastfamilie mir eine ausgeliehen.

Beim Besuch eines der Nachbarhäuser.






1 Kommentar: