Donnerstag, 20. September 2012

Putrajaya: Auf in die Regierungsstadt!

Vor der National Mosque in Putrajaya
Wir stehen auf der Hauptstraße einer 70.000 Einwohnerstadt, es ist Montag 12 Uhr und alle 2 Minuten fährt ein Bus an uns vorbei. Trotzdem ist weit und breit kein Mensch auf der Straße zu sehen. Zusammen mit Betty bin ich nach Putrajaya, in die Regierungsstadt Malaysias gefahren. Hier befinden sich die meisten Ministerien und die Regierung.

Nach einigen verlorenen Minuten schlossen wir eine Wette ab: Wer den ersten Fußgänger findet hat gewonnen! Woran es lag, dass praktisch niemand in der Stadt herumlief? Höchstwahrscheinlich weil fast alle Regierungsmitarbeiter wegen des Malaysia Days freihatten. 

In der Nähe der National Mosque trafen wir dann doch noch auf viele Schulklassen und Touristen. Da niemand in Malaysia gerne läuft haben alle den direkten Bus zur Hauptsehenswürdigkeit genommen. Auch die vielen Parks mit dutzenden Bänken waren eher verwaist, obwohl alles sehr einladend war.

Putrajaya Boulevard. Ganz am Ende das Convention Center
Eindrucksvoll ist in Putrajaya besonders die Architektur, die für ein einheitliches Stadtbild sorgt. Mit dem Bau von Putrajaya wurde 1990 begonnen. Fertig ist bisher aber noch nicht alles. Zum Beispiel die geplante U-Bahn wird wohl nicht in den nächsten 4 Jahren fertig werden. Die Busverbindungen sinda dafür besonders im Vergleich zu Kuala Lumpur super. Während es in Kuala Lumpur keine Abfahrtszeiten für Busse gibt und die Stationen selten Namen haben, ist hier alles geplantl

Eine der acht Brücken der Stadt.





Vom Putrajaya Convention Center, dass auf einer Anhöhe liegt, hatte man den besten Blick über die Stadt. Da die Türen des Convention Centers offen waren sind wir einfach hineingegangen um, auf die noch höher gelegene Aussichtsplattform zu kommen. Wir wurden jedoch nach einiger Zeit vom Sicherheitspersonal herausgebeten, da wir mit kurzen Hosen, T-Shirts und Flip-Flops doch zu sehr aufgefallen sind.


Zum Schluss waren wir noch im Einkaufscenter von Putrajaya essen. Für mich gab es Spinatnudeln mit Hühnchen, Suppe, Eis und chinesischen Tee.

Ab dieser Woche werde ich viele kleinen Beiträge zu jeweils einem malaysischen Gericht, tropischen Früchten oder Getränken posten. Den Anfang mache ich am Sonntag mit einem indischen Gericht

Betty und ich vor dem Regierungssitz

National Mosque
Ein kleines Ratespiel zum Schluss: Wie viele Flaggen sind auf diesem Bild?
(Merdeka heißt übrigens Freiheit. Die Fahnen wurden zum Unabhängigkeitstag aufgehängt.)



Viele Grüße aus Malaysia :)


1 Kommentar:

  1. Was gibt´s beim Rätsel zu gewinnen? Einen Flug für 2 Personen nach KL? Die Lösung: es sind genau 93 Flaggen!
    Danke für den lebendigen Bericht!

    AntwortenLöschen