Montag, 26. März 2012

Malaysisch lernen.

Eine der Hauptsprache in Malaysia ist:  Malaysisch natürlich.
Damit ich mich ab August noch verständigen kann, muss ich die Sprache in Ansätzen schon können.

Asiatische Sprachen haben meistens den Ruf schwer zu lernen zu sein.
Bei Malaysisch sind unsere Vorurteile allerdings scheinbar falsch. Wikipedia schreibt:
Malaiisch (Malaysisch/Indonesisch) ist für Deutschsprechende ausgesprochen einfach zu lernen. Die Aussprache ist unproblematisch, da sie der deutschen sehr ähnelt.
 Bis jetzt habe ich Begrüßungen, Zahlen und einfache Sätze gelernt:

"Nama saya Julius" heißt z.B. "Mein Name ist Julius."

Super an Malaysisch ist, dass Verben nicht konjugiert werden müssen. Es gibt immer nur eine Form und keine komplizierten Endungen.

Ein wenig exotisch wird es jedoch bei der Begrüßung: Es kommt darauf an, ob man derjenige ist der gerade kommt oder derjenige der schon vor Ort ist. Das gleiche gilt dann auch für die Verabschiedung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen